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Mängelberatung

Für alle. Reduzierte Tarife für Mitglieder.

Unsere Fachleute unterstützen Sie auch nach einem Einzug in eine neue Wohnung. Zum Beispiel:

  • Sie sind gerade neu eingezogen und unsicher, wie ein Protokoll zu erstellen ist oder wie Sie nachträglich festgestellte Mängel nachmelden können.
  • Sie haben einen Mangel in der Wohnung festgestellt und möchten wissen, ob es sich dabei um den «kleinen Unterhalt» handelt oder ob die Vermieterschaft dafür aufkommen muss. 
  • Sie sind geplagt durch Lärm der Nachbarschaft oder einer Baustelle. Sie möchten wissen, ob es sich dabei um einen mietrechtlichen Mangel handelt oder aber der Lärm als «normale Hausgeräusche» in Kauf zu nehmen sind.
  • In Ihrer Wohnung ist es feucht. Unsere Fachleute geben Tipps, wie die Möbel zu stellen sind oder wie richtig gelüftet und geheizt werden muss.
  • Der Zügeltag steht bevor. Wir geben Tipps und Hinweise zu nötigen Vorkehrungen. Etwa, wie sich Dübellöcher fachgerecht verschliessen lassen und welche Schäden als normale Abnutzung gelten bzw. doch von den Mietenden zu tragen sind.


Vieles lässt sich telefonisch klären. Auf Wunsch kommt aber auch eine Fachperson zu Ihnen nach Hause. Terminvereinbarungen über unsere Geschäftsstelle unter 071 222 50 29.

Konditionen

Preis nach Aufwand für die Zeit vor Ort zzgl. Hin- und Rückfahrt, mindestens aber eine Stunde. Je nach Situation zzgl. Aufwand für die Erstellung eines ausführlichen bebilderten Protokolls.

  • Tarif Mitglieder: Fr. 80/Stunde
  • Tarif Nicht-Mitglieder: Fr. 130/Stunde


Abend- und Wochenendzuschlag
Eine Viertelstunde zusätzlich für Übergaben, welche länger als bis 18.00 Uhr dauern (inkl. Reiseweg) oder am Wochenende stattfinden.

Kurzfristige Annulationen
Bei kurzfristigen Absagen < 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin stellen wir eine Stunde in Rechnung.

Hinweis

Bei der Mängelberatung geht es um praktische Tipps und Hilfestellungen und ist zu unterscheiden von den juristischen Beratungen.

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