20.06.2022
Luzern  |

Luzia Vetterli als präsidierendes Mitglied Schlichtungsbehörde gewählt

Luzia Vetterli wurde heute vom Kantonsrat als Nachfolgerin von Christoph Wildisen auf Vorschlag des MV als präsidierendes Mitglied der Schlichtungsbehörde für Miete und Pacht Luzern gewählt. Für die Amtszeit 2023-2027 wurden auch die paritätischen Vertreter:innen bestätigt, Markus Husmann wurde neu als MV-Vertreter gewählt.

MV Präsident Mario Stübi gratuliert Luzia Vetterli zur Wahl
Zoom
MV Präsident Mario Stübi gratuliert Luzia Vetterli zur Wahl

Luzia Vetterli bringt als präsidierendes Mitglied an der Schlichtungsbehörde mietrechtliche Erfahung und ihre Qualitäten in der Streitschlichtung mit. Aus ihrer Arbeit als Rechtsanwältin, vor allem aber auch aus der bisherigen Tätigkeit als paritätische Vertreterin an der Schlichtungsbehörde und als Rechtshilfedelegierte und Vertrauensanwältin des Mieterinnen- und Mietverbands LUZERN NW OW UR kennt sie das Mietrecht und die Streitigkeiten zwischen Mieter:innen und Vermieter:innen in allen Belangen. "Mietstreitigkeiten sind insbesondere für Mieter:innen enorm belastend, da es um den eigenen, ganz privaten Raum geht, den man unter Umständen verlieren könnte. Solche Konflikte sind oft sehr persönlich und gehen an die Substanz. Es gefällt mir an der Arbeit in der Schlichtungsbehörde, dass man oft Streitigkeiten befriedigend lösen kann und die Ratsuchenden danach mit einer Sorge weniger den Saal verlassen können." So Luzia Vetterli, zu ihrer Motivation für das neue Amt.

Schlichtungsbehörde bei Streitigkeiten im Mietverhältnis

Die Schlichtungsbehörde für Miete und Pacht ist für sämtliche Streitigkeiten aus Mietverhältnissen über Wohn- und Geschäftsräume zuständig. Bei Mietzinserhöhungen, Kündigungen, Mängeln oder bei der Anfechtung des Anfangsmietzinses hat die Schlichtungsbehörde den Auftrag, in einem kostenlosen Verfahren eine Einigung herbeizuführen. Die Schlichtungsbehörde Luzern setzt sich paritätisch aus einer/einem Vorsitzenden, je einem durch den MV und den HEV vorgeschlagenen präsidierenden Mitglied und je acht durch MV und HEV vorgeschlagene paritätische Mitglieder zusammen.

Nachfolge von Christoph Wildisen

Als präsidierendes Mitglied tritt Luzia Vetterli die Nachfolge von Dr. iur. Christoph Wildisen an. Christoph Wildisen war seit 2014 in dieser Funktion an der Schlichtungsbehörde tätig. Davor war Christoph Wildisen als paritätisches Mitglied an der Schlichtungsbehörde für Miete und Pacht tätig und als Vorstandsmitglied im MV LUZERN NW OW UR aktiv. «Christoph Wildisen wusste immer die Probleme, Geschichten und Menschen hinter der juristischen Auseinandersetzung zu würdigen. Seine langjährige Erfahrung im Mietrecht ermöglicht ihm, auch komplexe Sachverhalte für die Betroffenen verständlich darzulegen und mit seiner zugänglichen und empathischen Art gelingt ihm das Finden eines Kompromisses auch bei vertrackten Streitigkeiten.» So Mario Stübi, Präsident des MVLU.

Der Mieterinnen- und Mieterverband LUZERN NW OW UR bedankt sich bereits heute bei Christoph Wildisen für seine langjährige und wertvolle Tätigkeit. Eine persönliche Verdankung wird zu gegebenem Zeitpunkt stattfinden.

Alle paritätischen Vertreter:innen bestätigt

Neben der Wahl von Luzia Vetterli als präsidierendes Mitglied wurden auch die übrigen paritätischen Vertreter:innen für die Amtsdauer 2023-2027 bestätigt. Dr. iur. Markus Husmann wurde neu als paritätischer Vertreter des MV gewählt, er tritt die Nachfolge von Domenika Wigger an. Als Nachfolger von Luzia Vetterli als paritätische Vertreterin hat der MV Simon Odermatt vorgeschlagen.

Der MV gratuliert allen wieder- und neu gewählten Vertreter:innen an der Schlichtungsbehörde zu ihrer Wahl. Herzlichen Dank für eure Arbeit und euren Einsatz.