Organisation

Der Mieterinnen- und Mieterverband Schweiz (MV) besteht aus den drei Dachverbänden für die Deutschschweiz, die Romandie und das Tessin, sowie allen kantonalen Mieterinnen- und Mieterverbänden.

Über 220’000 Mitglieder sind gesamtschweizerisch in den 21 Sektionen des Mieterinnen- und Mieterverbandes Schweiz (MV) organisiert. Rechtlich ein privater Verein mit einer ideellen Zielsetzung und ohne staatliche Unterstützung, gehört der MV zu den grossen Non-Profitorganisationen (NPO) der Schweiz.

Das Selbstverständnis des MV hat sich im Verlauf der Jahre gewandelt. War seine Tätigkeit in der Vergangenheit im Wesentlichen auf die Rechte der Mieter*innen ausgerichtet, versteht sich der MV in jüngster Zeit auch als nationales Kompetenzzentrum für  Fragen rund um die Wohn- und Lebensqualität. Als traditionelle Dienstleistung gehört die kostenlose Rechtsberatung für Mitglieder bei Fragen rund ums Mieten und Wohnen zu den wichtigsten Tätigkeiten des Mieterinnen- und Mieterverbands. Der MV ist landesweit die einzige Organisation mit langjährig spezialisierter Kompetenz in diesem Bereich. Davon profitieren Mieter*innen in den jährlich gegen 50’000 persönlichen Rechtsberatungen.