12.08.2024
Luzern  |
MV-Veranstaltungen

Filmvorführung Brunaupark: Tickets zu gewinnen

Wir verlosen 8 Tickets für die Vorführung am Mittwoch, 11. September 2024 (Filmstart 18.00 Uhr). Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Podium zur Frage statt, welche Bedeutung Sanierungskündigungen in Luzern haben. Teilnahmeschluss ist der 4. September 2024.

Über den Film

Im Zürcher Brunaupark stehen Gebäude vor dem Abriss. Der Grund: Die Eigentümerin – die Pensionskasse der Credit Suisse – möchte einen neuen Gebäudekomplex errichten. Hunderte von Mietparteien fallen dieser Spekulation zum Opfer und fechten die Mietkündigung an. Felix Hergert und Dominik Zietlow zeichnen das Porträt eines widerstandsfähigen und lebensfrohen Viertels, das sich seinem Schicksal stellt.

Ciccio ist mit seiner gleichnamigen Pizzeria die Seele des Quartiers. Elena lebt seit über 10 Jahren hier und mag den Zusammenhalt in der Nachbarschaft. Familie Stiess schätzt die idyllische Lage und Frau Müller den günstigen Mietzins. Sie alle sind Teil eines besonderen Mikrokosmos, dem Zürcher Brunaupark. Doch es stehen einschneidende Veränderungen an. Die Besitzerin, die Pensionskasse der Credit Suisse, plant einen Neubau und hat ihnen gekündigt. Hinter den Fenstern und Türen regt sich Widerstand. Während viele die Siedlung verlassen, harren einige aus – sie wehren sich dagegen, ihr Zuhause zu verlieren. Derweil ziehen temporäre Mieter:innen ein – Altes trifft auf Neues. Das Leben im Brunaupark schreitet weiter, aber die Ungewissheit über die Zukunft bleibt.

Während drei Jahren begleiten Felix Hergert und Dominik Zietlow die bunt gemischte Gemeinschaft und erzählen mit tragischer Komik vom schleichenden Wandel dieses Lebensraums. Entstanden ist das liebevolle Porträt eines widerstandsfähigen und lebensfrohen Quartiers, das sich seinem Schicksal stellt.

Podium

Grosse Sanierungsvorhaben machen auch vor Luzern nicht Halt, wie beispielsweise der geplante Ersatzneubau der SUVA am Matthofring/Langensandstrasse mit 129 Kündigungen zeigt. Der MV Luzern organisiert anlässlich des Films ‘Brunaupark’ ein Podium mit Blick auf die Entwicklung in Luzern. Am Podium vertreten sein werden die Regisseure des Films, Nadja Burri (MV Luzern) sowie die Luzerner Architektin Yvonne Birkendahl. Das Podium beginnt im Anschluss an die Filmvorführung (Filmstart: 18.00 Uhr).