Beratung per E-Mail oder Post

E-Mail Rechtsberatung (exklusiv für Mitglieder des Mieterinnen- und Mieterverbandes Sektion Graubünden) Hier gelangen Sie nach vorangehender Anmeldung zur E-Mail-Beratung.

Falls Sie als MV-Mitglied noch keinen Zugang zu unseren Onlinediensten haben, dann können Sie hier Ihr Online-Konto erstellen.

Postadresse:
Mieterinnen- und Mieterverband Graubünden
Postfach 361, 7004 Chur

Antwortzeiten: Montag bis Freitag

Gebühren: keine

Im Rahmen der E-Mail-Rechtsberatung ist es nicht möglich, alle Umstände des jeweiligen Einzellfalles zu kennen. Darum schliessen wir uneingeschränkt jede Haftung für direkte Verluste sowie auch für Folgeschäden, die sich aus der Verwendung unserer Informationen ergeben sollten, aus.

Rechtsschutzversicherung

Versichert sind gerichtliche Streitigkeiten aus selbstgenutzten Wohnräumlichkeiten gegenüber der Vermieterschaft. Die Versicherung gilt für Mitglieder des Mieterinnen- und Mieterverbandes der Sektion Graubünden welche, seit mindestens dreissig Tagen Mitglied sind und nicht mit dem bestehenden Problem in den Mieterinnen- und Mieterverband eingetreten sind. Die Rechtsberatung (telefonisch oder Mail) gibt Auskunft über die mietrechtliche Situation und erteilt Ratschläge. Keine Rechtshilfe erhält, wer einen aussichtslosen Prozessstandpunkt verfolgt.

Das Mandat wird einem – auf Mietrecht spezialisierten – Vertrauensanwalt des MV Graubünden erteilt. Es gilt ein Selbstbehalt von 10 %, mindestens Fr. 200.–, maximal Fr. 500.– pro angemeldeten Fall.