Hilfe von Fachleuten

Mietzins Checkup

Für Mitglieder oder für alle die es jetzt werden, überprüfen wir den Mietzins kostenlos, für Nichtmitglieder verrechnen wir einen Unkostenbeitrag von CHF 40.00 welcher im Voraus zu bezahlen ist.

Bitte senden Sie uns für für die genaue Überprüfung Ihren Mietvertrag, alle Mietzinsanpassungen seit Mietbeginn und jegliche Korrespondenz betreffend Mietzinsveränderungen mit Ihrem Vermieter an folgende Adresse.

Mieterinnen- und Mieterverband des Kantons Glarus, Geschäftsstelle Y. Hutzli, 8867 Niederurnen

oder per Mail an info@gl.mieterverband.ch

Innert wenigen Tagen werden Sie von uns schriftlich Antwort, per Post oder Mail, über die Höhe einer möglichen Mietzinssenkung, erhalten.

Persönliche Mietrechtsberatung

Für alle. Für Mitglieder kostenlos.
Der Mieterverband Kanton Glarus bietet Mitgliedern für einen Jahresbeitrag von 75 Franken kostenlose Rechtsberatung (im Umfang von ca. 20 Minuten) in sämtlichen Mietangelegenheiten (Wohnungs- und Geschäftsmiete) an. Telefonische Rechtsberatungen finden jeden Donnerstag von 14 bis 16 Uhr unter der Telefonnumer 0848 051 051 statt. Persönliche Termine nur nach telefonischer Vereinbarung.

Auch Nichtmitglieder können die Rechtsberatung des MV Glarus in Anspruch nehmen. Ihnen können wir einen vergünstigten Tarif von CHF 180.00/ Stunde anbieten.

Mängelberatung

Einzug, Feuchtigkeit, Schimmel, Bauliche Mängel, Probleme mit Baulärm, Vorbereiten für den Auszug

Immer wieder kommt es wegen dem Zustand einer Mietwohnung oder eines Miethauses zu Unklarheiten und Auseinandersetzungen. In rechtlicher Hinsicht können Sie jeweils am Donnerstagnachmittag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Rechtsberaterin des MV anfragen. Diese kennt sich im Mietrecht bestens aus. Willkommen wären manchmal jedoch auch nicht-juristische Fachleute, die sich mit Wohnungen, Häusern und den damit verbundenen Problemen bestens auskennen. Gerne bieten wir Ihnen deshalb das Wissen und die jahrelange Erfahrung unserer Fachleute an

Wohnungsabgabebegleitung

Für alle, für Mitglider vergünstigt

Sie ziehen um und möchten gerne Ihre Wohnung abgeben. Sie fühlen sich unsicher? Sie sind nicht sicher, ob das Auszugsprotokoll unterschrieben werden kann? Gerne begleiten, unterstützen und beraten wir Sie während der Wohnungsabgabe.

Für Terminvereinbarungen wenden SIe sich bitte an die Geschäftsstelle.

0900 900800 (CHF 4.40/Min.)

Kostenpflichtige Hotline für Nicht-Mitglieder.

Auf unserer Hotline beantworten FachjuristInnen am Montag von 9–15 Uhr und vom Dienstag bis Freitag von 9–12:30 Uhr Ihre mietrechtlichen Fragen.

Legen Sie vor dem Anruf allfällige Dokumente (Mietvertrag, Erhöhungsanzeige, Kündigungsformular etc.) bereit. Ein durchschnittliches, gut vorbereitetes Beratungsgespräch dauert erfahrungsgemäss 5 bis 10 Minuten.

Akkordeon. Mit Tab bzw. Shift-Tab zu Eintr?ägen navigieren, dann Inhalt mit Enter auf und zuklappen.