Tiefer Referenzzinssatz - tiefer Mietzins!
Der Referenzzinssatz (Hypozins) bleibt weiterhin auf einem tiefen Niveau. Um zu profitieren, müssen Sie aktiv werden. Wir sagen Ihnen, wie.
Zinse so tief wie noch nie, auch für Mieterinnen und Mieter. Am 1. März 2018 wurde bekanntgegeben, dass der Referenzinssatz weiterhin auf 1.5% bleibt. Sehr viele Mieterinnen und Mieter haben nach wie vor einen Anspruch an ihren Vermieter, ihren eigenen Mietzins zu senken, falls dies seit Juni 2017 nicht geschehen ist.
Auch die Eigentümer bezahlen immer weniger Zinsen. Insbesondere die Hypothekarzinsen sinken kontiniuerlich. Doch obwohl die Eigentümer ihre Kapitalkosten dadurch ständig reduzieren können, geben sie wenig bis nichts von dieser Reduktion an ihre Mieter/innen weiter. Im Gegenteil: Der Mietpreisindex in Basel ist seit 2007 um sage und schreibe 15 Prozent gestiegen.
Es ist also höchste Zeit für Sie, Ihren Mietzins überprüfen zu lassen und eine Mietzinssenkung zu beantragen. In vielen Fällen haben Sie als Mietpartei einen solchen Abschlag zugute. In unserer Sprechstunde (MV Basel am Claraplatz) erfahren Sie Genaueres. Kostenlos für Mitglieder.. Oder laden Sie zunächst einfach mal unser Merkblatt herunter.
Unsere Sektionen: Ihre Ansprechpartner für Dienstleistungen & Mitgliedschaft
Als Mitglied des Mieterinnen- und Mieterverbands (MV) profitieren Sie von zahlreichen Vergünstigungen auf die Dienstleistungen unserer Sektionen, wie Mietrechtsberatung, Hilfe bei der Wohnungsabgabe und vielem mehr.
Bitte wählen Sie dazu Ihren Kanton:
- Aargau
- Appenzell-AR / AI
- Baselland
- Basel-Stadt
- Bern
- Freiburg
- Glarus
- Graubünden
- Luzern
- Nidwalden/Obwalden
- Uri
- St. Gallen
- Schaffhausen
- Schwyz
- Solothurn
- Thurgau
- Zug
- Zürich
- Tessin (ASI)
- Westschweiz (Asloca)
-
Freiburg franz. Teil
MV Deutschfreiburg oder Asloca Fribourg (französisch) öffnen?