Wir haben es geschafft!
Die Wohn-Initiative erfüllt mit 120'600 Unterschriften genau ein Jahr nach der Lancierung das Sammelziel.
Fast auf den Tag genau ein Jahr nach der Lancierung durchbrach die Wohn-Initiative «Für mehr bezahlbare Wohnungen» die Ziellinie von 120'000 Unterschriften. Bis zum 26. August wurden schweizweit genau 120'621 Unterschriften gesammelt. Der Mieterverband bedankt sich bei allen, die tatkräftig beim Sammeln mitgeholfen haben!
Restliche Unterschriften bis 9. September einsenden
Wir bitten alle, die bei sich noch Bögen mit Unterschriften haben, diese bis spätestens am Freitag, 9. September, einzusenden an:
Wohn-Initiative
Postfach 1163
3000 Bern 23
Einreichung findet diesen Herbst statt
Die Einreichung der Wohn-Initiative ist in wenigen Wochen diesen Herbst geplant, sobald die Unterschriften beglaubigt sind. Für eine eidgenössische Volksinitiative müssen 100'000 gültige Unterschriften vorliegen.
Die eidgenössische Volksinitiative «Für mehr bezahlbare Wohnungen» wurde am 4. September 2015 lanciert. Sie fordert eine gezielte Förderung des gemeinnützigen Wohnungsbaus und verlangt von Bund und Kantonen, in der Wohnpolitik aktiver zu werden. Bei der Wohn-Initiative handelt es sich um die bislang grösste landesweite politische Kampagne des SMV seit zehn Jahren. Unterzeichnen kann man die Wohn-Initiative auch online unter www.bezahlbare-wohnungen.ch.
Unsere Sektionen: Ihre Ansprechpartner für Dienstleistungen & Mitgliedschaft
Als Mitglied des Mieterinnen- und Mieterverbands (MV) profitieren Sie von zahlreichen Vergünstigungen auf die Dienstleistungen unserer Sektionen, wie Mietrechtsberatung, Hilfe bei der Wohnungsabgabe und vielem mehr.
Bitte wählen Sie dazu Ihren Kanton:
- Aargau
- Appenzell-AR / AI
- Baselland
- Basel-Stadt
- Bern
- Freiburg
- Glarus
- Graubünden
- Luzern
- Nidwalden/Obwalden
- Uri
- St. Gallen
- Schaffhausen
- Schwyz
- Solothurn
- Thurgau
- Zug
- Zürich
- Tessin (ASI)
- Westschweiz (Asloca)
-
Freiburg franz. Teil
MV Deutschfreiburg oder Asloca Fribourg (französisch) öffnen?