08.12.2015
MV  |

Mehr als 58‘000 Unterschriften gesammelt!

Drei Monate nach Sammelstart der Wohn-Initiative sind gut die Hälfte der Unterschriften gesammelt.

Die Sektionen des Schweizerische Mieterinnen- und Mieterverbands SMV und die Partnerorganisationen konnten bis anfangs Dezember etwas mehr als 58‘000 Unterschriften für die Wohn-Initiative für Mehr bezahlbare Wohnungen sammeln. Der SMV wertet dies als positive Zwischenbilanz. Für eine eidgenössische Volksinitiative müssen insgesamt 100‘000 gültige Unterschriften vorliegen. Um diese Ziel zu erreichen, müssen rund 115'000 Unterschriften gesammelt werden.

Die eidgenössische Volksinitiative «Für mehr bezahlbare Wohnungen» fordert eine gezielte Förderung des gemeinnützigen Wohnungsbaus und verlangt von Bund und Kantonen, in der Wohnpolitik aktiver zu werden. Bei der Wohn-Initiative handelt es sich um die bislang grösste landesweite politische Kampagne des SMV seit zehn Jahren.

Trotz dem erfreulichen Zwischenstand bleibt aber nach wie vor noch viel zu tun. Unterzeichnen kann man die Wohn-Initiative auch online unter www.bezahlbare-wohnungen.ch.