17.01.2022
Medienmitteilung  |
Abstimmungen

Ja zur Förderung der Verbandspresse, Ja zum Medienpaket

Der Mieterinnen- und Mieterverband (MV) hat für die Abstimmung zum Medienpaket die Ja-Parole beschlossen. Denn die Förderung der Verbandspresse ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Meinungsbildung und der politischen Debatte in der Schweiz.

«Wir würden es begrüssen, wenn das Medienpaket und damit die Erhöhung des Beitrags für die Mitgliedschaftspresse um 10 Millionen Franken von der Schweizer Bevölkerung angenommen wird», sagte MV-Präsident Carlo Sommaruga. Mit dem bewährten Instrument der indirekten Presseförderung werden bereits heute Mitgliedermagazine von Organisationen und Vereinen aus allen gesellschaftlichen Bereichen unterstützt.

«Die Mitgliederzeitschriften des Mieterinnen- und Mieterverbands sind ein Beitrag zur freien Meinungsbildung in politischen und gesellschaftlichen Debatten rund um die Themen Mieten und Wohnen. Mit den zusätzlichen Beiträgen können wir mehr in die Produktion von Inhalten investieren anstatt in die Porti», so Sommaruga. «Uns ist es wichtig, dass unsere Fachexpert*innen die Mieterinnen und Mieter in der Schweiz regelmässig aktuell, fachspezifisch und auf unabhängige Weise über ihre Rechte und über aktuelle Entwicklungen im Mietrecht und Wohnungswesen informieren können.» Der MV ist der einzige Verband in der Schweiz, der sich spezialisiert für die Rechte der Mieter*innen einsetzt. Er hat gesamtschweizerisch rund 220'000 Mitglieder.