08.12.2017
Hausmitteilung

Michael Töngi verlässt den SMV – neueR GeneralsekretärIn gesucht

Der langjährige Generalsekretär des Schweizerischen Mieterinnen- und Mieterverbandes Michael Töngi hat sich entschieden, den SMV per Ende März 2018 zu verlassen. Deshalb suchen wir eineN neueN GeneralsekretärIn (70 - 80%)

Der Schweizerische Mieterinnen- und Mieterverband (SMV) ist die Dachorganisation der kantonalen Verbände. Er vertritt rund 216'000 Mitglieder in politischen Belangen. Infolge Übernahme einer neuen Aufgabe durch den bisherigen Stelleninhaber suchen wir auf 1. April oder nach Vereinbarung eine/n

Generalsekretär/in 70, evtl. 80 Prozent

• Sie betreuen inhaltliche Themen des Verbands und beobachten die politische Entwicklung.
  • Sie leiten Kampagnen des Verbands.
  • Sie unterstützen die Verbandsentwicklung im administrativen und organisatorischen Bereich.
  • Sie bereiten die Sitzungen des Vorstands und von Arbeitsgruppen vor wie auch die Generalversammlung.
  • Sie schreiben Medienmitteilungen, Positionspapiere, Vernehmlassungen sowie andere Texte für den Verband und sind AnsprechpartnerIn für die Medien.
  • Sie sind zuständig für die Beziehungen zu den deutschsprachigen Sektionen und je nach Sprachkenntnissen zur italienischsprachigen Sektion.
  • Sie vertreten den Verband gegenüber Bundesämtern.
  • Sie arbeiten dabei eng mit dem Präsidium und dem stellvertretenden französischsprachigen Generalsekretär zusammen.

Sie verfügen über

• Gute Kenntnisse im Mietrecht, der Wohnpolitik und der politischen Landschaft der Schweiz
  • Kenntnisse im Verbandsmanagement
  • Viel Erfahrung im Führen politischer Kampagnen
  • Eine gute Schreibe
  • Gute Französischkenntnisse
  • Führungsstärke und Gelassenheit in hektischen Momenten
  • Hohes Mass an Selbstständigkeit und zeitliche Flexibilität
  • Abschluss auf tertiärem Niveau oder längere Berufserfahrung in einer NGO

Wir bieten eine vielfältige Tätigkeit mit üblichen Arbeitsbedingungen in einem Verband. Der Arbeitsort ist Bern.

Für Auskünfte stehen Ihnen der bisherige Stelleninhaber Michael Töngi (079 205 97 65) oder Präsident Carlo Sommaruga (079 221 36 05) zur Verfügung.

Schicken Sie Ihr Dossier bis am 22. Dezember als pdf an: michael.toengi@smv-asloca-asi.ch