27.10.2020
Hausmitteilung

Eingeschränkte Beratungsangebote während der Corona-Krise

Aufgrund der anhaltenden «besonderen Lage» durch die Ausbreitung des Coronavirus hat der Mieterinnen- und Mieterverband sein Beratungsangebot angepasst. Informieren Sie sich hier über die Beratungsmöglichkeiten durch Ihre Sektion.

Um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen und besonders gefährdete Personen zu schützen, hat der Mieterinnen- und Mieterverband das Beratungsangebot angepasst. Persönliche Beratungen werden nicht an allen Beratungsstellen durchgeführt. Erkundigen Sie sich hier, wie Sie sich in Ihrer Sektion beraten lassen können. Telefonische Beratungen und E-Mail-Beratungen werden weiterhin durchgeführt. Wir bitten Sie allerdings um Geduld, wenn Sie auf eine Anfrage nicht sofort Antwort erhalten.

Für dringende mietrechtliche Anfragen und Anfragen von Nichtmitgliedern steht Ihnen unsere Hotline zur Verfügung. Alle Infos dazu finden Sie hier: Tel. 0900 900800 (CHF 4.40/Min.).

Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Mieterinnen- und Mieterverband über die zur Verfügung stehenden Beratungsangebote:

MV Aargau

Die Rechtsberatung findet wie gewohnt telefonisch statt. Ratsuchende wenden sich bitte per Telefon (062 888 10 38) oder E-Mail (info@mvag.ch) an den MV Aargau.

MV Basel

Keine persönlichen Sprechstunden (Rechtsberatung). Alternativen:

• Telefonische Rechtsberatung Mo-Fr 9-12 Uhr und Mo-Do 13-16 Uhr: 061 666 69 69
  • Anfragen per E-Mail oder Post. Alle Details dazu finden Sie hier: Anfragen per E-Mail oder Post
  • Anfragen samt Unterlagen (bitte nur Kopien!) in unseren Briefkasten an der Clarastrasse 2

Administrative Anliegen bitte an 061 666 60 90 oder info@mvbasel.ch

MV Baselland

Die Beratungsstellen in Liestal, Basel und Reinach bleiben geschlossen. Unsere Beratungslinie unter der Nummer 061 555 56 56 steht Ihnen jedoch unverändert zur Verfügung, von Mo bis Do, 13–16 Uhr.

MV Bern

Beratungen finden ab sofort und bis auf weiteres per E-Mail oder telefonisch statt. Loggen Sie sich mit Ihrer Mitgliedernummer hier ein und nehmen Sie unsere Email-Beratung in Anspruch. Oder kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle unter 031 378 21 21 für einen persönlichen Telefontermin.

MV Deutschfreiburg

Die Rechtsberatungen in Murten, Düdingen und Freiburg sind geöffnet. An den Beratungen gilt Maskenpflicht. Bitte Anfragen weiterhin an folgende E-Mail-Adresse richten: mieterverband.deutschfreiburg@gmx.ch

MV Glarus

Beratungen finden unter Einhaltung der BAG-Hygienevorschriften wie üblich statt. Es gilt Maskenpflicht.

MV Graubünden Beratungen ausschliesslich per Telefon oder E-Mail.
MV Luzern NW OW UR

Ab Dienstag, 19. Mai 2020 bieten wir wieder persönliche Direktberatungen für Mitglieder auf unserer Geschäftsstelle an (nur gegen Voranmeldung). Ansonsten bleibt die Geschäftsstelle grundsätzlich geschlossen: Bitte informieren Sie sich hier über die Voraussetzungen für eine Direktberatung

MV Ostschweiz
  • Persönliche Beratungen: Nur auf Voranmeldung unter Einhaltung der BAG-Hygienevorschriften(Mund- und Nasenschutz). Terminvereinbarungen unter Tel 071 222 50 29.
  • Telefonberatung: Mo bis Fr 9–12 und 13–15 Uhr unter 071 222 50 29
  • Per E-Mail: ostschweiz@mieterverband.ch
MV Schaffhausen

Ratsuchende wenden sich bitte telefonisch zu unseren gewohnten Zeiten zwischen 11 und 11.45 Uhr und zwischen 15 und 16 Uhr unter Tel. 052 630 09 01 oder per E-Mail an den MV Schaffhausen. Persönliche Beratungen (mit Schutzvorkehrungen) nach vorgehender Terminabsprache sind möglich.

MV Schwyz

Ratsuchende Mitglieder wenden sich bitte telefonisch oder per E-Mail direkt an ihren Rechtsberater. Haben Sie die Angaben nicht zur Hand, so gibt die Geschäftsstelle unter Tel. 0848 053 053 gerne Auskunft. Neue Mitglieder erhalten die Kontaktdaten per Brief oder per E-Mail mitgeteilt.

MV Solothurn

Ratsuchende wenden sich bitte telefonisch (0848 062 032) an den MV Solothurn.

MV Zug

Persönliche Rechtsberatungen (mit Schutzvorkehrungen) sind nach vorgehender Terminabsprache möglich.

Bitte kontaktieren Sie den MV Zug telefonisch (041 710 00 88), per Mail oder per Post (MV Zug, Postfach 7721, 6302 Zug)

MV Zürich

Aufgrund der anhaltend hohen Zahlen der Corona-Neuinfektionen werden die persönlichen Beratungen des MV Zürich ab 23. November 2020 statt vor Ort telefonisch durchgeführt. Telefonische Voranmeldung unter 044 296 90 20, Mo–Fr, 9–12.30 Uhr. Die Geschäftsstellen in Zürich und Winterthur sind offen. Es gilt Maskenpflicht. Wer keine eigene Schutzmaske dabei hat, kann am Empfang gegen einen Unkostenbeitrag eine Schutzmaske erwerben.

Verhaltens- und Hygieneregeln

Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt einfache Massnahmen gegen die Ausbreitung des neuen Coronavirus.

• Weniger Menschen treffen
  • Abstand halten
  • Maskenpflicht, wenn Abstandhalten nicht möglich ist
  • Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innen- und Aussenbereichen und im öffentlichen Verkehr
  • Wenn möglich im Homeoffice arbeiten
  • Gründlich Hände waschen
  • In Taschentuch oder Armbeuge husten und niesen
  • Hände schütteln vermeiden
  • Mehrmals täglich lüften
  • Veranstaltungen:
    • Öffentlich max. 50 Personen
    • Privat max. 10 Personen
    • Ansammlungen im öffentlichen Raum max. 15 Personen
  • Bei Symptomen sofort testen lassen und zu Hause bleiben
  • Zur Rückverfolgung immer vollständige Kontaktdaten angeben
  • Um Infektionsketten zu stoppen: SwissCovid-App downloaden und aktivieren
  • Bei positivem Test: Isolation. Bei Kontakt mit positiv getesteter Person: Quarantäne
  • Nur nach telefonischer Anmeldung in Arztpraxis oder Notfallstation

(Quelle: bag-coronavirus.ch)

Wir bitten um Ihr Verständnis, bleiben Sie gesund!
Und bleiben Sie zuhause, sofern es Ihnen möglich ist.

Alle aktuellen Informationen finden Sie immer auf der Webseite des Bundesamts für Gesundheit BAG.