Zurück zu Startseite
Fallbeispiel
 | 
Hausverkauf  | 
Kündigung durch Vermieterschaft

Nutzniessung an Liegenschaft

Mein betagter Vermieter hat das Haus seiner Tochter übertragen. Wer von beiden ist nun meine Vermieterschaft?

Das kommt darauf an. Oft übertragen ältere, private Eigentümer*innen ihr Haus bereits zu Lebzeiten auf ihre Kinder. Die Nachkommen sind dann die neuen Eigentümer*innen und übernehmen automatisch die ursprünglichen Mietverträge. Dann werden die Nachkommen die Vermieterschaft.

Es gibt aber eine Ausnahme: Wenn die alten Besitzer*innen die sogenannte Nutzniessung behalten, dann bleiben sie die Vermieterschaft, obwohl die Nachkommen die Eigentümer*innen sind. Das ist bei Anfechtungen von Kündigungen etc. von Bedeutung, weil man stets die Vermieterschaft einklagen muss.

Unserer Meinung nach müssen die Vermieterschaft Mieter*innen unaufgefordert informieren, wenn es einen Wechsel in der Vermieterschaft gibt.

Zurück zu Startseite