16.03.2020
News  |
Mietzinssenkung

Aktion Mietcheck ist beendet

Anfang März 2020 ist der Referenzzins auf das Rekordtief von 1,25 Prozent gesunken. Sehr wahrscheinlich haben auch Sie Anrecht auf eine Mietzinssenkung. Wir erklären Ihnen, was Sie tun können, wenn Sie jetzt noch Ihren Anspruch prüfen möchten.

Vom 2. bis am 15. März 2020 hat der MV Zürich einen kostenlosen Mietcheck angeboten. Mitglieder und Nicht-Mitglieder konnten ihren Mietvertrag einsenden, und unsere Expertinnen und Experten haben daraufhin den Anspruch auf Mietzinssenkung geprüft und gegebenenfalls gleich ausgerechnet. Alle Anfragen, die bis am 15. März 2020 eingetroffen sind, werden bis spätestens am 25. März 2020 beantwortet.

Wer jetzt, nach Ablauf des Angebots, noch den Anspruch auf eine Mietzinssenkung prüfen möchte, kann dies im Rahmen unseres regulären Beratungsangebots tun.

Ich bin Mitglied und möchte einen Mietcheck

Nutzen Sie dafür unsere E-Mail-Beratung und senden Sie uns gleich folgende Informationen und Unterlagen mit:

• Ihren Mietvertrag
  • Die letzte Mietzinsanpassung, falls vorhanden

Ich bin nicht Mitglied und möchte einen Mietcheck

Für Nicht-Mitglieder bieten wir einmalige persönliche Mietrechtsberatungen zum Preis von CHF 65.- an. Alternativ können Sie für CHF 90.- pro Jahr (CHF 100.- im Eintrittsjahr) Mitglied werden und unser Beratungsangebot unbeschränkt in Anspruch nehmen.

Fristen und Kündigungstermine

Sie können einen Mietzinssenkung auf den nächsten Kündigungstermin hin verlangen. Im Kanton Zürich ist das normalerweise Ende Juni, teilweise erst Ende September.

Wenn in Ihrem Mietvertrag der nächste Kündigungstermin Ende Juni ist und die Kündigungsfrist drei Monate beträgt, muss das Herabsetzungsbegehren vor Ende März bei Ihrer Vermieterschaft sein. Wenn Sie keine Zeit mehr für einen Mietcheck haben, empfehlen wir Ihnen, das Herabsetzungsbegehren trotzdem zu versenden. Nutzen Sie dafür unseren Musterbrief und unsere E-Mail-Erinnerungen, die Sie an wichtige Fristen erinnern.

Herabsetzungsbegehren verschickt - wie geht es weiter?

Akkordeon. Mit Tab bzw. Shift-Tab zu Eintr?ägen navigieren, dann Inhalt mit Enter auf und zuklappen.