16.07.2024
News  |
Abstimmungen

Mieter*innen einfach rauswerfen? Wir sagen 2 x Nein!

Bei Mieter*innen-Wechseln werden die Mieten sehr oft erhöht, in der Schweiz mehr als 200'000-mal jährlich. Wer also noch mehr Geld mit Mietwohnungen verdienen will, muss schauen, dass die Leute möglichst viel umziehen. Genau das hat die Immobilien-Lobby gemerkt und dem bürgerlichen Parlament äusserst erfolgreich ihre beiden Rauswurf-Vorlagen verkauft. Dagegen wehren wir uns!

Die geplanten Rauswurf-Vorlagen sollen Wohnungskündigungen bei Eigenbedarf oder bei Untermiete stark vereinfachen. Selbst der Wohnungsminister, Bundesrat Guy Parmelin, hatte eingesehen, dass die beiden Rauswurf-Vorlagen zu weit gehen und dem Parlament empfohlen, nicht darauf einzutreten. Doch die Mehrheit des Parlaments hat nicht auf ihn gehört.

Der Mieterinnen- und Mieterverband hat deshalb zwei Referenden gegen die beiden Rauswurf-Vorlagen ergriffen. Am Sonntag, 24. November 2024, kommen sie zur Abstimmung.

Das ist unsere Gelegenheit, dem mieterfeindlichen Parlament die rote Karte zu zeigen – ihr Plan, Mieter*innen einfacher rauszuwerfen, um danach die Mieten zu erhöhen, darf nicht aufgehen.

Helfen Sie uns, die Abstimmung zu gewinnen

Das können Sie tun:

Kampagne finanziell unterstützen:
Jede Spende hilft uns, mehr Menschen zu erreichen, über den perfiden Plan der Immobilien-Lobby aufzuklären und die Abstimmung zu gewinnen. > Jetzt spenden!

Mitmachen und am 28. August 2024 am Kickoff teilnehmen:
Wir planen Verteilaktionen, Podiumsgespräche und Spendenaufrufe per Telefon. Dafür sind wir auf die Hilfe von Freiwilligen angewiesen. Am 28. August 2024 treffen wir uns im Zollhaus Zürich zum Kickoff, stellen die Vorlagen und unsere Kampagne vor und nutzen die Gelegenheit, uns kennenzulernen und zu vernetzen. Eingeladen sind alle Interessierten und jene, die uns im Abstimmungskampf als Freiwillige unterstützen möchten. > Jetzt anmelden!

Informiert bleiben:
Dank dem Kampagnen-Newsletter bleiben Sie stets auf dem neusten Stand über Aktionen und wie Sie die Abstimmungskampagne unterstützen können. > Jetzt abonnieren.

Jetzt vergünstigt Mitglied werden:
Jede Mitgliedschaft hilft dem Verband, dass wir uns für die Rechte der Mieter*innen einsetzen können. Werden Sie jetzt Mitglied und zahlen Sie für die Mitgliedschaft beim Mieterinnen- und Mieterverbandes Zürich für das laufende Jahr nur noch 75 Franken anstelle von 100 Franken. Sind Sie schon Mitglied? Dann sagen Sie es weiter! > Jetzt vergünstigt Mitglied werden.

Nein-Argumente kennen:
Ab sofort finden Sie auf der Kampagnen-Website eine Sammlung mit den Nein-Argumenten, damit Sie für Diskussionen mit Mitmenschen zum Thema Bescheid wissen. > Argumentarium lesen.

Danke für Ihre Unterstützung! Gemeinsam können wir den Abbau des Mieter*innenschutzes abwenden.