23.03.2022
News  |
MV-Veranstaltungen

Housing Action Day: Stoppt Gentrifizierung und Business-Apartmentes

Der «International Housing Action Day» findet am Samstag, 26. März 2022, zum dritten Mal statt, dieses Mal auch in Zürich. Die Regionalgruppe Stadt Zürich des MV Zürich lädt ein zum Themenspaziergang.

In den letzten zwei Jahrzehnten haben die Immo-Haie ein neues Geschäftsfeld entdeckt: Business-Apartments. Vor allem in zentrumsnahen Quartieren werden bestehende Wohnungen zimmerweise in Einzel-Apartments zerlegt, als «Guesthouse» kurzfristig mit hohem Profit an Tourist*innen und Kurzaufenthalter*innen vermietet und damit dem lokalen Wohnungsmarkt entzogen. So können die Eigentümer*innen aus einer Wohnung das Doppelte und Dreifache herausholen.

Am diesjährigen Housing Action Day vom Samstag, 26. März 2022, lädt die MV-Regionalgruppe Stadt Zürich zu einem Themenspaziergang ein.

Treffpunkt 1: 15 Uhr vor der Müllerstrasse 8, 8004 Zürich

Google macht sich breit im Kreis 4. Die Internet-Krake belegt bereits ein Drittel der Büronutzungen in der Europaallee. 2023 wird der US-Konzern an der Müllerstrasse 16/20, die zurzeit für 222 Millionen Franken umgebaut wird, als Alleinmieterin in das ehemalige Swisscom-Gebäude einziehen.

Die immer zahlreicheren «Zoogler», wie sich Google-Angestellte am Standort Zürich nennen, und andere kaufkräftige Expats hinterlassen deutliche Spuren auf dem Wohnungsmarkt. In Erwartung neuer Mieter*innen werden an der Müllerstrasse 8 Wohnungen zu Apartments umgebaut. Und im ehemaligen Swisscom-Gebäude an der Ecke Müller-/Ankerstrasse baut der Oberländer Immobilien-Mogul Egolf 18 Luxus-Lofts ein: 2.5- 3.5-Zimmer für 3400.- bis 5800.- Franken pro Monat!

Treffpunkt 2: 16.30 Uhr vor der Badenerstrasse 250 (Lochergut)

An der Badenerstrasse 250 vermietet Service Apartments möblierte 1.5-Zimmerwohnungen ab 2000.- Franken (25 Quadratmeter) und 3.5-Zimmerwohnungen für 4200.- Franken (74 Quadratmeter). Im November 2021 hat der Gemeinderat - nach jahrelangen Verzögerungsmanövern des Stadtrats - endlich eine bereits 2010 überwiesene Motion zur Einschränkung der Umnutzung von Erst- und Zweitwohnungen wenigstens teilweise umgesetzt. Die Betreiber*innen haben bereits Rekurse angekündigt.

Weitere Aktionen am Housing Action Day

Verschiedene Gruppen, Kollektive und Aktivist*innen organisieren weitere Aktionen im Rahmen des Housing Action Day. Infos dazu findet man im Telegram-Kanal «mietenplenum zürich».