02.11.2021
Zürich  |

Gemeindewahlen 2022 – Unterstützung durch den MV Zürich

Im Frühling 2022 finden im Kanton Zürich die Erneuerungswahlen der Gemeindebehörden statt.

In allen 261 Gemeinden des Kantons wird die Executive gewählt, der Gemeinde- oder Stadtrat. In den 13 Parlamentsgemeinden wird zudem ein Gemeindeparlament bestimmt. In Winterthur, Dietikon, Schlieren und Zürich finden die Wahlen am 13. Februar statt. In den übrigen Gemeinden sind die Wahlen am 27. März angesetzt. Eine Ausnahme bilden die Gemeinden des Bezirks Meilen. Hier stehen die Wahlen erst am 15. Mai an.

Der MV Zürich vertritt die Interessen der Mieterinnen und Mieter bei Wahlen und unterstütz darum seine Mitglieder. Als MV-Aktive werden Personen bezeichnet die sich für den MV einbringen z.B. als Vorstandsmitglieder inkl. Regionalgruppen, Angestellte, Vertrauensanwälte*innen, Schlichter*innen, Mietrichter*innen oder Delegierte.

Der MV Zürich unterstützt MV-Mitglieder und MV-Aktive im Wahlkampf wie folgt:

• MV Mitglieder, die für ein politisches Amt kandidieren, werden auf unserer Website erwähnt.

• MV Aktive, die für Ämter in den Gemeinden kandidierende (Executive und Legislative) und in Exekutivämter gewählte ehemalige Aktive werden im M+W und auf unserer Website zur Wahl empfohlen.

Melden Sie Ihre Kandidatur bis Ende November 2021 bei Eveline Kunz e.kunz@mvzh.ch. Folgenden Angaben zu Ihrer Kandidatur werden benötigt:

1. Bezirk und Gemeinde
  2. Amt