29.05.2019
News  |

Kino-Premiere: «PUSH - Für das Grundrecht auf Wohnen»

Warum können wir uns unsere Wohnungen nicht mehr leisten? Ein neuer Dokumentarfilm geht dieser Frage nach. «PUSH - Für das Grundrecht auf Wohnen» kommt am 6. Juni 2019 in die Deutschschweizer Kinos – in Partnerschaft mit dem Mieterinnen- und Mieterverband. Ein fesselnder Film darüber, wie das globale Finanzsystem die Mietkrise befeuert.

Die hohen Mietzinse sind nicht nur bei uns in der Schweiz ein Problem. Überall auf der Welt schnellen sie in die Höhe und drängen Langzeitmieter aus ihren Wohnungen. Finanziert wird der Rausschmiss häufig mit Pensionskassengeldern und anderen Fonds, die Mietwohnungen zur Kapitalanlage machen. Der Film des schwedischen Regisseurs Fredrik Gertten folgt Leilani Farha, der UNO-Sonderberichterstatterin für das Recht auf angemessenes Wohnen. Sie bereist die Welt, um herauszufinden, warum immer mehr Menschen aus den Städten gepusht werden. Dabei befragt sie ExpertInnen wie den Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger Joseph Stiglitz, die Soziologin Saskia Sassen und den Journalisten und Autor von «Gomorrha» Roberto Saviano. Leilani Farha sagt: «Ich glaube es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Wohnen als Handelsware und Gold als Handelsware. Gold ist kein Menschenrecht, Wohnen schon».

Zürich: Schweizer Premiere mit Podiumsdiskussion

Die Schweizer Premiere von «PUSH – Für das Grundrecht auf Wohnen» findet am Donnerstag, 6. Juni 2019, um 19.30 Uhr im Kosmos in Zürich statt. Im Anschluss zum Film findet eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern des MV Zürich sowie mit Betroffenen aus Zürich statt.

Auf dem Podium sprechen:

• Irene Spirig, Mietrechtsexpertin
  • Walter Angst, Leiter Kommunikation Mieterinnen- und Mieterverband Zürich
  • Betroffene Mieterinnen und Mieter der Pensionskassen von ZKB und Credit Suisse

Winterthur: Spezialvorführung mit Podiumsdiskussion

Am Freitag, 7. Juni 2019, um 17.30 Uhr findet im Kino Kiwi Loge (Oberer Graben 6) in Winterthur eine Spezialvorführung von «PUSH - Für das Grundrecht auf Wohnen» statt. Bei der anschliessenden Podiumsdiskussion unterhalten sich Expertinnen und Expterten über die Situation in der Schweiz und in Winterthur.

Auf dem Podium sprechen:

• Christa Meier, Stadträtin Winterthur (Vorsteherin Departement Bau, SP)
  • Doris Sutter, Präsidentin Gemeinnützige Wohnbaugenossenschaften Winterthur
  • Walter Angst, Leiter Kommunikation Mieterinnen- und Mieterverband Zürich

Tickets für die Spezialvorführungen können ab Montag, 3. Juni 2019, unter www.kiwikinos.ch bezogen werden. An der Kinokasse erhalten MV-Mitglieder gegen Vorweisen ihres Mitgliederausweises die Tickets für einen Vozugspreis von CHF 12.-.

Vorzugspreis für MV-Mitglieder in Winterthur und Schaffhausen

Wer in den Kiwi Kinos Winterthur und Schaffhausen seinen Mitgliederausweis des Mieterinnen- und Mieterverbands vorweist, bekommt die Kinotickets für «PUSH - Für das Grundrecht auf Wohnen» zum Vorzugspreis von CHF 12.-