27.05.2024

Rückblick Mitgliederversammlung 2024: Weiter starkes Wachstum des MVO

Die Mitgliederversammlung unserer Sektion fand am 25. April im Saal «Das Trösch» in Kreuzlingen statt. Daran teilgenommen haben 37 Mitglieder und einige Gäste. Ein kleiner Rückblick.

Thomas Beringer überbrachte in seiner Funktion als Vize-Stadtpräsident von Kreuzlingen eine Grussbotschaft des Stadtrats. Im Anschluss daran referierte Peter Graf – Bereichsleiter Energie der St.Galler Stadtwerke – über die Zukunftsperspektiven der Schweizer Energieversorgung.

Peter Graf, Bereichsleiter Energie der St.Galler Stadtwerke.
Zoom
Peter Graf, Bereichsleiter Energie der St.Galler Stadtwerke.
Pablo Blöchlinger, Präsident des MV Ostschweiz.
Zoom
Pablo Blöchlinger, Präsident des MV Ostschweiz.

Jahresbericht und Jahresrechnung 2023

Nach dem inhaltlichen Teil leitete Präsident Pablo Blöchlinger über zu den statutarischen Geschäften mit Jahresbericht und Jahresrechnung. Wie schon in den Vorjahren kann sich unsere Sektion über ein überdurchschnittlich starkes Mitgliederwachstum freuen: Per Ende 2023 zählen 8766 Mitglieder zu unserer Sektion, ein Plus von 7.6% bzw. 618. Im Schnitt aller Sektionen in der Deutschschweiz war das Wachstum mit 4.9% ebenfalls überdurchschnittlich stark. Grund dafür sind die stark steigenden Mieten und Nebenkosten.

Geschäftsleiter Thomas Schwager präsentierte anschliessend die Jahresrechnung 2023, die mit einem Gewinn von CHF 21'528 abschloss.

Wahlgeschäfte gab es dieses Jahr keine: Alle Gremien werden im kommenden Frühjahr neu bestellt.

Jahresbericht und Jahresabschluss 2023 sowie das Budget 2024 wurden ohne Gegenstimmen bei vereinzelten Enthaltungen von der Versammlung angenommen und stehen hier zum Download zur Verfügung.

Hauptversammlung 2025: Bitte Termin vormerken

Die Hauptversammlung im Jahr 2025 findet am 10. April im Katharinensaal St.Gallen statt. Bitte merken Sie sich schon heute diesen Termin vor.

Aktiv werden für faire Mieten?

Zoom

Unser Verband vertritt die Interessen von Mieterinnen und Mietern. Dies gelingt dank unserem engagierten Beratungsteam auf der Geschäftsstelle in der St.Galler Innenstadt. Diesen Erfolg möglich machen aber auch noch viele weitere Akteure. Lust auf Engagement? Hier erfahren Sie mehr.