19.08.2021
Ostschweiz  |

MV Ostschweiz baut aus und um

Anlässlich der Mitgliederversammlung vom 19. August im Eisenwerk Frauenfeld stösst die Sektion Glarus zum Mieterinnen- und Mieterverband Ostschweiz. Ruedi Blumer bleibt Vorstandsmitglied, überlässt aber das Präsidentenamt seinem Kollegen Pablo Blöchlinger.

Mitgliederversammlung im Eisenwerk Frauenfeld

Frau Stadträtin Barbara Dätwyler Weber überbrachte anlässlich der Hauptversammlung am Donners­tag­abend den knapp 30 Mit­gliedern des MV Ostschweiz im Eisen­werk Frauen­feld eine Grussbotschaft der Stadtregierung.

Anschlies­send beschäftigte sich der Thur­­gauer Nationalrat Kurt Egger mit den Gründen für das knappe Nein zum CO2-Gesetz: Auf dem Weg zu einem wirksamen Klimaschutz verliere man damit drei Jahre. Egger zeigte sich aber zuversichtlich, mit neuen Ansätzen Mehrheiten zu finden, auch bei Mieterinnen und Mietern.

Präsident Ruedi Blumer konnte im Jahresbericht mit positiven Neu­igkeiten aufwarten: Die Mitglieder­zahl entwickelte sich mit plus 3% auf 7438 fast doppelt so gut wie im Schweizer Durchschnitt. Die Tele­fon­beratungen verzeichneten einen Zuwachs von 6%. Ein Grund dafür war der Anspruch auf tiefere Mieten aufgrund des im März 2020 reduzierten Referenz­zins­satzes. Die Jahres­rechnung schloss mit einem Gewinn von rund Fr. 27'500.

Glarus gehört neu zum MV Ostschweiz
Am 2. Juni 1992 fand unter der Leitung von Fritz Walcher die Gründungsversammlung des MV Glarus statt. Exakt 29 Jahre später entschloss sich mit seinem ‘Segen’ die kleinste Sektion zum Anschluss an den MV Ostschweiz. Die Statuten wurden entsprechend angepasst und die bisherige Leiterin der Glarner Geschäftsstelle Yvonne Hutzli in den Vorstand gewählt. Der Gründungspräsident Fritz Walcher wurde für seine grossen Verdienste einstimmig als erstes Ehrenmitglied des MVO ernannt.

Zoom

Änderungen im Vorstand

Aus gesundheitlichen Gründen schon im letzten November aus der Verbandsleitung ausscheiden musste der frühere St. Galler Kantonsrat Heinz Brunner: Er war seit September 2000 Vorstandsmitglied und amtete bis 2011 auch als Präsident. Neben Yvonne Hutzli aus Glarus neu ins Gremium gewählt wurde Antonia Merz aus Sevelen. Sie unterstützt seit bald zwei Jahren Mieterinnen und Mieter bei schwierigen Wohnungs­abgaben.

Im Präsidium kam es zu einer Rochade
Nach seiner Wahl im Mai 2011 hätte Ruedi Blumer im kommen­den Frühling die statutarische Amts­zeitbeschränkung von 12 Jahren erreicht. Aufgrund der un­si­cheren Pande­mielage, weiteren arbeitsintensiven Verpflichtungen sowie Gross­vaterfreuden ent­schie­d sich Ruedi Blumer, ein halbes Jahr früher sein Amt als Ver­bandspräsident abzu­geben. Blumer verbleibt aber bis zum Ende der ordentlichen dreijährigen Amts­periode Mitglied des Vorstands.

Zoom
Pablo Blöchlinger aus Rapperswil-Jona (links) übernimmt von seinem Vorgänger Ruedi Blumer nach fast 12 Jahren das Präsidentenamt.

Der als Ruedi Blumers Nachfolger ins Präsidium gewählte Pablo Blöchlinger wohnt in Rapperswil-Jona und führt eine eigene Kanzlei in der Stadt Zürich. Er gehört dem Sektionsvorstand ebenfalls seit Mai 2011 an. Seit 2018 ist Blöchlinger zudem Mitglied des Zentralvorstands des MV Schweiz. Innerhalb der nationalen Bewegung der Mieterinnen und Mieter ist der MV Ostschweiz damit bestens vernetzt.