12.10.2017

Monika Gähwiler-Brändle in den Stadtrat Gossau

Die Exekutive der Stadt Gossau braucht endlich eine soziale Stimme. Der MV Ostschweiz empfiehlt Monika Gähwiler-Brändle zur Wahl. Wohnen steht bei ihr ganz oben auf der Agenda.

Eine Wohnpolitik, welche diesen Namen verdient, fehlt in Gossau. Das muss sich ändern. Der Mieterinnen- und Mieterverband Ostschweiz (MVO) empfiehlt, Monika Gähwiler-Brändle in den Stadtrat zu wählen. Als Mitglied des Mieterverbandes kennt sie die Anliegen und Nöte der Mietenden. Dass bezahlbarer Wohnraum in Gossau entsteht, ist ihr ein grosses Anliegen.

Die Befragung der Personen und Familien, welche von Gossau wegzogen, hat es klar gezeigt: In Gossau fehlt es an günstigem Wohnraum. Dass dies eine Folge des laisser-fair ist, liegt auf der Hand. Eine aktive Wohn- und Bodenpolitik fehlt in Gossau. Das liegt nicht nur am Stadtrat, das Parlament hatte in den letzten Jahren das Problem nicht erkannt, obwohl die SP es benannte und auch einen Vorstoss eingereicht hatte – leider erfolglos. Jetzt muss die Politik korrigierend eingreifen.

Es ist deshalb wichtig, dass eine soziale Stimme in den Stadtrat gewählt wird. Monika Gähwiler-Brandle hat als einzige das Thema Wohnen ganz oben auf ihrer Agenda. Sie wird sich für bezahlbaren Wohnraum in Gossau einsetzen. Als pragmatische, brückenbauende Person kann es ihr gelingen, Mehrheiten zu gewinnen für eine aktive Bodenpolitik und die Abgabe von Boden im Baurecht, für die Förderung des gemeinnützigen Wohnungsbaus, sowie  für Angebote der öffentlichen Hand.

Der MVO ist überzeugt, dass die Wahl von Monika Gähwiler-Brändle die Stadt einige Schritte weiter bringt. Es ist Zeit für eine soziale Stimme auch in der Exekutive. Der MVO empfiehlt deshalb, Monika Gähwiler-Brändle in den Stadtrat zu wählen.

*******************************************

Mehr zu Monika Gähwiler-Brändle:
www.monika-gaehwiler-braendle.ch