Ziele des MV Graubünden

Der MV Graubünden vertritt in der Politik die Interessen der Mietenden. Dabei engagieren wir uns für ein mieterfreundliches Mieterecht. Ungerechtfertigte Kündigungen oder intransparente Nebenkostenabrechnungen – das wollen wir nicht.  Mieterschutz endet aber nicht beim Mietrecht. Bezahlbare Wohnungen, Wohn- und Lebensqualität und die steuerliche Gleichbehandlung mit den HauseigentümerInnen sind ebenfalls gewichte Anliegen.
Für bezahlbaren Wohnraum Die Mieten sind in den letzten Jahren stetig angestiegen. Diese Entwicklung macht auch vor Graubünden nicht Halt:
Mieten ausgewählter Bünder Orte im Vergleich mit anderen Städten (Angebotsmieten)

Diese Entwicklung bedrängt immer mehr Menschen und nützt niemandem, abgesehen vom Geldbeutel der Immobilienwirtschaft. Um Gegensteuer zu geben wollen wir den gemeinnützigen Wohnungsbau fördern. Gemeinnützige Wohnbauträger sind rund 20 Prozent günstiger als der Markt, da sie nur die effektiv anfallenden Kosten verrechnen und keine Gewinne erwirtschaften (Prinzip der Kostenmiete).

Bezahlbarer Wohnraum nützt allen. Die Attraktivität der Gemeinde oder Stadt wird gesteigert, die Durchmischung gestärkt und auch die Gewerbetreibenden profitieren, wenn am Ende des Monats mehr Geld für den Konsum bleibt.
Steuergerechtigkeit WohneigentümerInnen kommen in den Genuss grosszügiger Steuerabzugsmöglichkeiten bei den Wohnkosten. Mietende gehen hier leer aus. Diese Ungleichbehandlung widerspricht der Steuergerechtigkeit. Wir engagieren und für die steuerliche Gleichbehandlung von Mietenden mit HauseigentümerInnen und gegen zusätzliche Privilegien für Hausbesitzende, wie z.B. die Senkung des Eigenmietwertes.

Raumplanung Der Mieterverband will eine sinnvolle Raumplanung, die einen funktionierenden Wohnungsmarkt begünstigt und allenfalls korrigierend eingreift.
Wohn- und Lebensqualität Wohnen in angenehmen Verhältnissen ist entscheidend für die Befindlichkeit und die Lebensqualität der Menschen. Daher kommt der Wohnqualität eine hohe Bedeutung zu.

Sie muss heute gegen Immissionen und Belastungen aller Art verteidigt und gesichert werden. Strassen- oder Bahnlärm, die Gesundheit schädigende Materialien oder elektromagnetische Strahlungen beeinträchtigen ein gesundes Leben sowohl in der Stadt wie auf dem Land.  Der Mieterverband setzt sich daher für alle Massnahmen ein, die geeignet sind, die Wohnsituation für die in Miete lebende Bevölkerungsmehrheit zu verbessern.