13.08.2024

JETZT Termin reservieren!

Brunaupark. DER Film, der an unseren Schorenweg erinnert. Kommen Sie mit uns ins Kino, am Donnerstag, 29. August 2024!

Wir zeigen den Film «Brunaupark»

am Donnerstag, 29. August 2024 um 18:15 Uhr im Kultkino Atelier am Theaterplatz
Anschliessend laden wir zum Kurz-Podium:
«Brunaupark ist überall: Wohnen in Basel. Bezahlbar und klimagerecht. («Wie geht das? – So geht es!»)

Mit:
Patrizia Bernasconi,
Geschäsftsleiterin MV Basel 1891 und BastA!-Grossrätin.
Harald Friedl, Grüne Partei BS, Grossrat und Mitglied der Geschäftsleitung Grüne Basel.
Beatrice Alther, Casafair (Verband für umweltbewusste und faire Wohneigentümer:innen), Vorstandsmitglied.
Ivo Ballmer, Dachverband der Wohngenossenschaften, Vorstandsmitglied, und SP-Grossrat.Lisa Mathys, Moderation, Präsidentin SP Basel und Grossrätin

Ein Mut machender Film über und mit uns Mieterinnen und Mietern

Menschen wie du und ich. Sie sind die Hauptpersonen: Junge Eltern, ältere Frauen, solidarische Nachbarinnen - Menschen, die schon über Jahre und Jahrzehnte im selben Haus wohnen.
Plötzlich ist der ruhige Wohn-Alltag bedroht. Dieser Film zeigt ein typisches Rendite-Projekt (Investor hier: «Credit Suisse», mit Abbruch). Über die Köpfe der Betroffenen hinweg. Und wie diese sich – bisher erfolgreich, auch dank dem MV Zürich – zur Wehr setzen.
«‹Brunaupark› ist überall». Unser Film könnte ebensogut in Basel am Schorenweg spielen. Dieselbe «CS» hat – hier ohne Abbruch – rund 300 Menschen mittels Rendite-Sanierung aus ihren Wohnungen zu verdrängen versucht. Auch am Schorenweg hat sich Alt und Jung dagegen gewehrt – ebenfalls mit Hilfe des MV Basel.

Hoch aktueller Film für Basel

In jedem Basler Quartier haben sich Menschen zusammengetan, um sich gegen die Zerstörung ihres gemeinsamen Alltags zu wehren. Hier nur je ein Beispiel: Steinenvorstadt (4051), Reding-Hochhäuser (4052), Dornacherstrasse (4053), Neubadstrasse (4054), St.Galler-Ring (4055), ex-Da Gianni (4056), Inselstrasse (4057), Ormalingerweg (4058), Hohe Winde-Strasse (4059), Rainallee, Bahnhofstrasse (4125).

«Hier wird wie gewohnt gewohnt!»

Hunderte, ja Tausende Menschen in Basel und Riehen haben das Schlimmste für sich und ihre Nachbar*innen verhindern können. Der Film soll ihnen und uns allen Mut machen, dass es sich lohnt, sich gemeinsam für gute Nachbarschaft und ruhiges Wohnen einzusetzen.
Brunaupark / Schorenweg für eine bessere Zukunft? Seit 2022 darf in Basel nicht mehr auf so unsensible Art saniert und abgebrochen werden. Dank dem neuen Wohnschutzgesetz, das ja jetzt auch in Zürich kommen soll. Szenen wie am Brunaupark oder am Schorenweg gehören daher hoffentlich endgültig der Vergangenheit an.

Jetzt Billett kaufen

Billette für den Kinoabend inkl. Kurz-Podium gibt es ab sofort im Vorverkauf direkt beim Kultkino Kult Kino
Preise:
AHV/IV/ALV: 16 Franken