25.05.2018
MV-Veranstaltungen

Altes Warteck nimmt Abschied – mit dem MV Basel 1891

Der MV Basel hat das Alte Warteck mit einem letzten Grossauftritt gewürdigt, ehe im Juli die Abrissbirne frevelt. Im bildschönen Schalandersaal haben sich sowohl der Mieterverband wie auch Nationalrat Beat Jans und dr Spitzbueb in Bestform gezeigt.

Der Basler Mieterinnen- und Mieterverband ist bestens aufgestellt, weist über 11'000 treue Mitglieder auf, kann auf eine konsolidierte Rechnung zurückschauen und strahlt nach innen und aussen Harmonie aus.

An seiner Jahresversammlung vom Donnerstag hat er als zusätzliches Vorstandsmitglied die SP-Grossrätin und Advokatin Ursula Metzger aufgenommen und alle übrigen Geschäfte einstimmig genehmigt.

Das Alte Warteck als symbolischer Ort für die Jahresversammlung

Der MV Basel wollte das Alte Warteck mit seiner Jahresversammlung ein letztes Mal würdigen. Das ist nicht zuletzt deswegen naheliegend, weil die 4 Miet-Wohnschutz-Initiativen, die derzeit zur Abstimmung anstehen («4 x JA !»), nicht zuletzt auf den Ausgleich zwischen Neubauten und Erhalt der bestehenden Bausubstanz in Basel zielen.

dr Spitzbueb mit eigens für die Mieter/innen geschriebenen Versen

Warmen Applaus fand im Anschluss an die Jahresversammlung der schöne Vortrag des preisgekrönten Schnitzelbanggs Spitzbueb. Seine zwölf Verse kamen gut an, und besonders die eigens auf die Anliegen der Mieterinnen und Mieter zielenden aktuellen Verse fanden grossen Anklang.

Kultverdächtiger Vers

Bereits jetzt kultverdächtig ist der eigens für die Jahresversammlung geschriebene Vers, der sich liebevoll mit dem Thema der auswärtigen Kleininvestoren befasst, die seit Längerem in Basel fuhrwerken und von der unseligen Goldgräberstimmung erfasst sind:

‘Liebe Gott’, due n yych syt Joore bätte,

‘mach uss dämm Schbeggulant e Nätte!’

Nach all dämm Bätte waiss y jetzt:

Au em liebe Gott sinn Gränze gsetzt.

Engagierte und solidarische Mitglieder

Die anwesenden Mitglieder dankten es dem Vorstand, dass er sich unermüdlich für die berechtigten Anliegen der Mietparteien einsetzt und dabei stets auch den Ausgleich zum fairen Vermieter sucht. Zu spüren war auch ihr grosses Engagement, was die laufenden wichtigen Richtungs-Abstimmungen angeht, aber auch ihre Solidarität mit den direkt Betroffenen.

[Autor: Beat Leuthardt]