31.07.2015

Die Geschäftsleitung im Interview

Geschäftsleiterin Patrizia Bernasconi und Co-Geschäftsleiter
Beat Leuthardt im Interview, das die BZ Basel dem bevorstehenden 125-Jahr-Jubiläum des Basler Mieterinnen- und Mieterverbandes widmet.

So schreibt die BZ Basel:
«Eine der Aufgaben des Mieterverbandes Basel-Stadt ist die juristische Hilfe, also der Einsatz für die Mieterseite in Streitfällen mit Vermietern. Doch die Geschäftsleitung, bestehend aus Patrizia Bernasconi und Beat Leuthardt ist auch politisch äusserst aktiv. Bernasconi sitzt seit 12 Jahren für das Grüne Bündnis im Grossen Rat, Leuthardt könnte im nächsten Jahr für die gleiche Liste ins Parlament nachrücken. Sie haben in den letzten Jahren mit ihrem Verband verschiedene Initiativen lanciert, die 'bezahlbaren' Wohnraum fördern sollten.
Sie wehrten sich gegen die Aufhebung des Abbruchschutzgesetzes und wollen mit ihren neusten Initiativen durchsetzen, dass Mieter über die Höhe des Mietzinses der Vormieter informiert werden müssen. Ausserdem sollen bei Mietgerichtsverfahren Mieter die Anwaltskosten der Vermieter nur bis zu einem gewissen Betrag bezahlen müssen, auch wenn sie das Verfahren verlieren. Auch gegen das neue Gerichtsorganisationsgesetz wehrte sich der Mieterverband.»