17.09.2019
-
Basel-Land  | 
News

Maya Graf oder Eric Nussbaumer

Bei den Baselbieter Ständeratswahlen empfiehlt der MV BL entweder Maya Graf oder Eric Nussbaumer zur Wahl.

Sowohl Maya Graf wie auch EricNussbaumer gaben ihr Einverständnis zu sechs mietpolitischen Forderungen, welche vom Vorstand des MV BL vorgelegt wurden. Beide haben zudem ihren Tatbeweis in Bern schon erbracht, stimmten sie doch gegen die von der Immobilienlobby eingereichten Vorstösse, welche die Aufweichung der mietrechtlichen Schutzbestimmungen fordern.

Maya Graf

«Die Förderung des gemeinnützigen Wohnungsbaus ist wichtig: Die Entwicklung des Siedlungsgebietes nach innen kann nur gelingen, wenn wir lebendige und attraktive Quartiere schaffen mit zahlbaren Wohnungen und Gewerberäumen und Aussenräume mit viel Grün. Genossenschaften, die nicht dem Renditedruck ausgesetzt sind, müssen hier eine wichtigere Rolle übernehmen können.»

Eric Nussbaumer

«Der jüngste Angriff der Immobilienlobby im Parlament richtet sich immer gegen die kostengünstigen Mieten und gegen das bestehende Mietrecht. Die Lobby will mehr Rendite für die Immobilieneigentümer, ohne dass sie dafür mehr leisten müssen. Dagegen werde ich mich auch im Ständerat zur Wehr setzen. Nur Fairness bringt unser Land voran – das gilt auch für den Wohnungsmarkt.»