Zehntenstrasse / Burggartenstrasse Pratteln

Leerkündigung

Zehntenstrasse 6 - 10 / Burgartenstrasse 1 Pratteln
Zoom
Zehntenstrasse 6 - 10 / Burgartenstrasse 1 Pratteln

Die Liegenschaft an der Ecke Zehntenstrasse / Burggartenstrasse in Pratteln gehörte über viele Jahr der Pensionskasse der Migros. Im Sommer 2012 erhielten die Mieterinnen und Mieter einen Brief, wonach die Migros beschlossen habe, die Liegenschaft "aus strategischen Überlegungen" zu verkaufen. Der Käufer, ein Herr Sternbuch aus Zürich, machte nicht lange und teilte allen Bewohnerinnen und Bewohner im Mai die Kündigung ihres Mietverhältnisses mit.

An der vom MV einberufenen Mieterversammlung vom 13. Juni 2013 war die Empörung unter den Anwesenden gross. Viele der langjährigen Mieterinnen und Mieter schildern ihre Angst, keine zahlbare Wohnung mehr zu finden und somit buchstäblich auf der Strasse zu stehen. Die MV Vertreter äussern den Verdacht, dass die Intercity Verwaltung, welche diese Kündigungen unter Verweis auf eine anstehende Sanierung ausgesprochen hat, noch über gar kein entsprechendes Projekt verfügt und somit auf Vorrat gekündigt hat.

Die Schlichtungsstelle teilte diese Auffassung. Anlässlich ihrer Verhandlung vom 28. November 2013 bezeichnete sie alle angefochtenen Kündigungen als missbräuchlich und hob sie auf. Ein voller Erfolg für die Mieterinnen und Mieter. 

Doch damit wollte sich der Vermieter, ein Herr Sternbuch aus Zürich, nicht abfinden und gelangte an das Zivilkreisgericht. Dieses traf sich zu einer Verhandlung, doch ein abschliessendes Urteil liegt noch nicht vor.


Fortsetzung folgt.