23.11.2023, 19:00 bis 23.11.2023, 21:00
Bern  |
MV-Veranstaltungen

PUSH Filmabend Thun

Warum können wir uns unsere Wohnungen nicht mehr leisten? Die Regionalgruppe Thun des Mieterinnen- und Mieterverband zeigt den fesselnden Film Push.

Die hohen Mietzinse sind nicht nur bei uns in der Schweiz ein Problem. Überall auf der Welt schnellen sie in die Höhe und drängen Langzeitmieter aus ihren Wohnungen. Finanziert wird der Rausschmiss häufig mit Pensionskassengeldern und anderen Fonds, die Mietwohnungen zur Kapitalanlage machen.
Der Film des schwedischen Regisseurs Fredrik Gertten folgt Leilani Farha, der UNO-Sonderberichterstatterin für das Recht auf angemessenes Wohnen. Sie bereist die Welt, um herauszufinden, warum immer mehr Menschen aus den Städten gepusht werden. Dabei befragt sie ExpertInnen wie den Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger Joseph Stiglitz, die Soziologin Saskia Sassen und den Journalisten und Autor von «Gomorrha»
Roberto Saviano.

Der Film wird im Mundwerk Thun gezeigt, die Türen öffnen um 19:00 Uhr, Barbetrieb (offeriert von der Regionalgruppe) bis zum Filmstart um 19:30 Uhr.

Sitzplätze können auf Wunsch unter 079 657 88 57 (Whatsapp, SMS, Signal) reserviert werden, ansonsten freie Platzwahl.